Henrique Schneider wird als neuer sgv-Direktor vorgeschlagen

    Der Vorstand des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv hat an seiner Sitzung vom 16. Januar 2023 die Nachfolge des Direktors geregelt. Der seit fünfzehn Jahren amtierende sgv Direktor, Hans-Ulrich Bigler, tritt alters­halber per 30. Juni 2023 ordentlich von seinem Amt zurück. Als seinen Nach­folger schlägt der sgv-Vorstand der Gewerbekammer Henrique Schneider (45) vor. Der Ökonom Henrique Schneider ist seit 2010 für den sgv tätig – seit 2015 als stell­ver­tretender Direktor und Ressortleiter Wirtschaftspolitik, Nachhaltigkeit. Voraussichtlicher Amtsantritt ist der 1. Juli 2023.

    (Bild: zVg)

    Die definitive Wahl erfolgt durch die gemäss Statuten dafür zuständige Schweizerische Gewerbekammer am 8. Februar 2023. Das Parlament des Schweizerischen Gewerbeverbandes umfasst 100 wahlberechtigte Mitglieder aus den Mitgliedorganisationen des sgv. Der Vorstand beantragt eine Einer-Kandidatur.

    Henrique Schneider hat in den verschiedenen Etappen des mehrmonatigen Rekrutierungsprozesses durch seinen Scharfsinn, seine Integrität und seine Fachkompetenz überzeugt. Henrique Schneider hat den sgv in den letzten Jahren inhaltlich massgeblich geprägt. Er hat einen herausragenden Leistungsausweis und ist fähig, die Verbandspositionen intern wie auch extern überzeugend zu vertreten. Ausserdem traut ihm der Vorstand zu, im Bereich der Unternehmenskultur sowie in der Weiterentwicklung der Geschäftsstelle seinen Stempel aufzudrücken. Der Vorstand des sgv ist deshalb der Meinung, dass Henrique Schneider der bestmögliche Interessenvertreter des sgv ist und schlägt ihn der Schweizerischen Gewerbekammer zur Wahl vor.

    pd

    Vorheriger ArtikelDas Fliegermuseum Dübendorf kann weitermachen
    Nächster Artikel«Ich will eifach go Bullä schlah»